Aktuelles in Oberweid

Neue Bushaltestelle wurde Realität

 

Seit Oktober 2014 gibt es im Zentrum von Oberweid eine moderne Bushaltestelle, die von einem gepflasterten Platz und Sichtschutzelementen aus Holz eingefasst wird. Das Vorgängerhäuschen aus DDR-Zeiten wurde abgerissen, ebenso verschwand die marode Betonfläche an gleicher Stelle.Seit langem hatten Bürger die Sanierung der bestehenden oder den Neubau einer ansprechenden Bushaltestelle gefordert. Entsprechende Planungen lagen seit einigen Jahren vor - erst 2104 jedoch konnte die Gemeinde den Eigenanteil der mit rund 65 Prozent geförderten Maßnahme aufbringen. Gesamtkosten: rund 35000 Euro.

 

20-jähriges Dienstjubiläum von Bürgermeister Frank Groß im Oktober 2014

 

Berícht über die "Nachzügler-Wahlen" vom 16. Oktober 1994 im Nachgang der Kommunalwahl vom Mai desselben Jahres. Frank Groß war als einziger Kandidat angetreten, nachdem er und Jens Lindemann die meisten Stimmen zur eigentlichen Wahl bekommen hatten. Lindemann verzichtete jedoch auf eine Stichwahl.

 

 

 

Interview vom 13. Oktober 1994 mit dem damals einzigen Bürgermeisterkandidaten von Oberweid, Frank Groß,  im Nachgang der Kommunalwahl vom Mai 1994

 

Mit eigener Kraft den Friedhofsweg gebaut

 

http://www.insuedthueringen.de/lokal/meiningen/rhoen/Mit-eigener-Kraft-den-Friedhofsweg-gebaut;art83444,3535859

 

Der neue Gemeinderat Oberweid

 www.insuedthueringen.de/lokal/meiningen/rhoen/Gemeinsam-fuer-Oberweid-tritt-bei-Kommunalwahl-an;art83444,3202355

 

__________________________________________________________________________

 

30. November 2013 Im Dorfgemeinschaftshaus zeigte die Wohlmuthäuser Theatergruppe "Rhuejäzze" das Märchenstück "Frau Holle". Veranstaltet vom Schützenverein Oberweid 1990 e.V., dessen Mitglieder auch für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgten, gestaltete sich die Aufführung zur vergnüglichen Unterhaltung für Jung und Alt. Der Schützenverein, der seit Jahren solche Aufführungen organisert, trägt damit ein Stück weit zur kulturellen Bereicherung der Dorfgemeinschaft bei.

 

__________________________________________________________________________

 

6. und 7. Juli 2013 Am oberen Dorfplatz feierten die Anlieger von Frankenheimer Straße, Anfallweg und Anzenweg am Wochenende ihr mittlerweile 32. Küppelsfest. Neben dem leiblichen Wohl kam auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz. Natürlich wurde dabei selbstgesungen auch das Küppelslied vorgetragen. Der obere Dorfplatz wurde von 2007 bis 2010 von den Anwohnern in Eigeninitiative selbst gestaltet und dient nun als Treffpunkt der Dorfgemeinschaft.

 

__________________________________________________________________________

 

28. Juni 2013 Traditionelles Backhausfest in Oberweid. Nach einem Jahr Unterbrechung findet das beliebte Backhausfest zum 18. Male erneut rund um das Backhaus am unteren Dorfplatz statt. Der dabei frisch gebackene Zwiebelkuchen, "Zwübbelsploatz" genannt, ist weit über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt. Über 30 Familien halten diese Oberweider Tradition wieder hoch und  wollen sich mit einem "Ploatz" beteiligen. Dazu gibt es Leckeres vom Rost und Getränke für jeden Geschmack.

 

__________________________________________________________________________

 

26. Juni 2013 An diesem Mittwoch findet um 19 Uhr die nächste öffentliche / nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates Oberweid im Sportlerheim statt. Alle Einwohner sind dazu herzlich eingeladen. Im Tagesordnungspunkt Bürgeranfragen können alle Gäste wie gewohnt Fragen und Probleme an dern Gemeinderat herantragen.

 

__________________________________________________________________________

 

17. Mai 2013 Einwohnerversammlung auf Einladung der Bürgerinitiative "Gemeinsam für Oberweid". Über 70 Einwohner kamen im Gasthof "Silberdistel" zusammen, um über die derzeitige Situation im Ort zu diskutieren und Alternativen zur Entwicklung des Dorfes in den nächsten Monaten und Jahren aufzuzeigen. Es moderierte Pfarrer Alfred Speker. Themen waren unter anderem die Bushaltestelle, Die Friedhofssatzung und die "Grüne Wiese" Gemeinschaftsurnenanlage und ein Kinderspielplatz. Die Eigeninitiative von engagierten Bürgern stand dabei im Vordergrund.

 

__________________________________________________________________________

 

12. Mai 2013 Einweihung des Vogellehrpfades "Kuppe" am Sonntag, 12. Mai durch den Schützenverein 1990 e.V. Oberweid. Treffpunkt ist 14 Uhr an der Dorflinde am Ortsausgang Richtung Kaltenwestheim

 

__________________________________________________________________________

29. April 2013: Sein 18. Frühlingssingen veranstaltet der Oberweider Kirchenchor Harmonie am Sonntag, 5. Mai, ab 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Die Organisatoren freuen sich auf viele Besucher, neben Kaffee und Kuchen wird auch bei der musikalischen Auswahl sicher für jeden etwas dabei sein.  Zahlreiche Gastchöre aus der Region kommen in unsere Gemeinde im Weidtal, unter anderem singen neben den Gastgebern, dem Kirchenchor Harmonie:

 

MGV Concordia Nüsttal Morles, 

Chorgemeinschaft Kaltenwestheim, 

Kinderchor Oberweid/ Unterweid, 

Chor Geismar,

Fontana Voices Frankenheim, 

Männerchor Dorndorf, 

Frauenchor Unterweid, 

MGV“Buchonia“ Stepfershausen.

__________________________________________________________________________

3. April 2013: Bürgerinitiative in Gründung

 

2. April 2013: Fotos und Texte auf http://oberweid.jimdo.comAlle Bilder und Texte auf der Webseite sind, soweit diese nicht bereits im Internet veröffentlicht waren und zur Illustration und Information übernommen wurden, eigene Werke. Zur Information und Kenntnisnahme: Falls private Gebäude oder Personen, die auf den Fotos zu sehen sind, nicht auf der Webseite verbleiben dürfen, bitte E-Mail oder Anruf an mich. Falls ein Link auf eine Webseite mit Bezug auf Oberweid nicht auf der Webseite verbleiben darf, bitte E-Mail oder Anruf an mich. Beides findet man im Impressum.

1. April 2013: Immer offen für Kritik und Anregungen. Für die meist positiven Reaktionen auf den Start der Webseite http://oberweid.jimdo.de bedanke ich mich. Alle diejenigen, die sich noch nicht auf der Webseite wiedergefunden haben, bitte ich um etwas Geduld. Die Internetpräsenz von Oberweid ist noch im Aufbau, nach und nach werden Inhalte ergänzt, erweitert, überarbeitet. Anrufe beim Vizebürgermeister sind wenig hilfreich. Hinweise und Anregungen gern an mich per E-Mail TinoHencl@gmx.de oder per Telefon unter 29769.

Der Osterhase war am Donnerstag, 25. März, bei den Kindern am Küppel zu Besuch. Trotz des immer noch winterlichen Wetters hatten die Kleinen am Nachmittag viel Spaß bei der Suche nach Ostereiern und anderen Geschenken. Für die Eltern und anderen Küppel-Bewohner gab es zur Stärkung leckere Bratwürste vom Rost.

Buntes Treiben auf dem oberen Dorfplatz. Eine stattliche Anzahl von Oberweidern fand sich am oberen Dorfplatz ein. Dort suchten die Kinder ihre Ostergeschenke, die Meister Lampe dort versteckt hatte. Der obere Dorfplatz ist seit seiner Einweihung 2010 mehrfach im Jahr Terffpunkt für die Anwohner und ihre Gäste bei Festen und Feiern.

Geschmückte Osterbrunnen. Wie jedes Jahr wurden in Oberweid zur Einstimmung auf die Osterzeit die Brunnen in der Kaltenwestheimer Straße geschmückt. Am Mittwoch, 24. April, fanden sich Anwohner zusammen, um gemeinsam den mittleren der drei Laufbrunnen österlich zu dekorieren.

 

 

Aktuelles zum 30. März 2013: Aus dem Winterschlaf erwacht und: Was andere Städte und Gemeinden schon lange haben, kann auch für Oberweid nicht schlecht sein. Die privat geführte Webseite http://oberweid.jimdo.com  und damit auch die Gemeinde Oberweid ist ab  jetzt im weltweiten Internet zu finden. Ziel ist es, nach und nach  Informationen, Veranstaltungen, Termine und vieles mehr aus Oberweid miteinander zu verbinden und damit bekannt zu machen. Über Zulieferungen und Anmeldungen würde ich mich sehr freuen. Der Betreiber der Webseite. (T Hencl)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.